Leben und Wachsen mit besonderen Kindern

Leben und Wachsen mit besonderen Kindern

Phasen der Entwicklung von Special Needs Parents

Ein Vortrag von: Marion Mahnke
Pädagogin, Religionswissenschaftlerin, Systemischer Coach

Die Anpassung an eine Krankheit, Behinderung oder Beeinträchtigung kein Prozess, der irgendwann abgeschlossen ist. Leben ist Wandel – Wandel ist Leben.

Egal ob als Betroffener oder Angehöriger: Veränderungen der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, der Lebensumstände, sowie der persönlichen Wünsche machen die Bewältigung einer Behinderung oder chronischen Krankheit zu einem stetigen Prozess für alle Beteiligten, der nicht nur einmal durchlaufen wird, sondern dessen Phasen ineinander greifen.

Eltern behinderter, chronisch kranker oder verhaltensauffälliger Kinder haben es mit besonderen Herausforderungen zu tun: Von der Diagnoseverarbeitung bis zum Erwachsenenalter ihres Kindes erleben sie eine Vielfalt von intensiven Gefühlen. Sie haben schwierige Probleme zu lösen

und stehen täglich vor außergewöhnlichen Aufgaben.

Doch sie wachsen in diese Aufgabe hinein und werden zu Personen, die all‘ das bewältigen können.
Welche Phasen durchleben sie dabei? Was für Gefühle und Aufgaben haben sie bei dieser Reise zu bewältigen?

In meinem Vortrag zeichne ich die Phasen der Entwicklung von Special Needs Parents nach.

Dieses umfangreiche Handout zum Vortrag kann gern kostenfrei bei mir angefordert werden.  

Als professionelle Rednerin und Seminarleitung präsentiere ich diesen Vortrag gern auch persönlich in Einrichtungen, bei Bildungsträgern und in Selbsthilfegruppen. Das Programm kann durch zudem durch einen Workshop erweitert werden in dem die eigene Situation betrachtet oder der professionelle Umgang mit betroffenen Eltern erarbeitet wird.

Sprechen Sie mich an! Gern erstelle ich ein individuelles Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.