Zoom

So funktioniert unser Seminar via Zoom

Hallo liebe Teilnehmerin und lieber Teilnehmer!
Ich freue mich, dass Du an einem meiner Seminare via Zoom teilnehmen wirst. Untenstehend findest Du allgemeine Informationen über meine Seminare bei Zoom. Spezielle Infos und den Zugangslink zu Deinem Seminar erhältst Du in einer Email von dem Anbieter über den Du gebucht hast (z.B. Deinem Verein oder Digistore) oder die Bestätigungs-Seite zum Seminar.

1. Über das Seminar

Unser Online-Seminar wird einem Präsenz-Seminar sehr ähnlich sein. Wir können uns also sehen und austauschen.

Damit das gut klappt, benötigst du:

  • eine stabile Internetverbindung (ersatzweise ein Telefon)
  • eine Webcam (üblicherweise ist die in deinem Endgerät eingebaut)
  • ein Mikrofon (auch im Endgerät eingebaut, für bessere Qualität empfehlen sich Headset oder externes Mikro)
  • Kaffee, Tee, Kekse, Wasser – was immer Du für ein schönes Seminar brauchst
  • ggf. Stift um Papier um Gedanken, Fragen, Erkenntnisse festzuhalten
2. Einloggen

Einwahl-Link per Computer / Smartphone
Um dem Zoom-Meeting beizutreten klicke bitte zur genannten Zeit auf den Zugangslink oder kopiere diesen einfach in deinen Browser. Den Zugangslink erhältst Du per Email mit Deiner Buchungsbestätigung.

Klickst Du auf den Zugangslink wird sich ein Fenster öffnen, bei dem klickst du „Zoom-Meetings öffnen“ an. Dann wirst Du gefragt ob du dem Meeting per Computer-Audio oder Telefon beitreten möchtest. Ich empfehle Computer-Audio. Wenn du  Zoom noch nie benutzt hast, dann sagt dir der Browser, wie du die nötige Software kostenfrei installieren kannst. Das geht ganz schnell und easy. Einfach das Programm oder die App runterladen, dann wird automatisch installiert.  Falls Du noch keine Erfahrung mit Zoom hast, logge dich bitte bereits während des Login-Zeitfensters ein, damit unser Team Dich ggf. auch telefonisch beim Login unterstützen kann.

Login-Service von Marion Mahnke und weitere Problemlösung
Falls mit dem Login etwas nicht klappt oder es andere technische Schwierigkeiten gibt, stehen ich oder mein Team euch unter der Nummer 04221 – 68 06 888  zur Verfügung. Solltest Du also technische Probleme mit der Videokonferenz haben, melde dich bitte im Login-Zeitfenster per Telefon bei uns.

Wenn es während des Seminares irgendwelche Probleme gibt, schreibt mich einfach rasch im Chat an oder meldet euch unter der o.a. Nummer.

TIPP: Liegt das Problem bei Deinem Endgerät oder Deiner Internetverbindung kannst Du meist dennoch problemlos über Telefon mithören und Dich auch aktiv am Seminar beteiligen. In dem Fall melde Dich kurz zu Wort und ich sende Dir die Powerpoint zu, so dass Du das Seminar an Deinem Rechner per Telefon in Echtzeit verfolgen kannst.

Alternative 1:  Einwahl per Browser  – ohne Zoom-Programm oder App
Wenn Du die Zoom-App nicht installieren möchtest, kannst oder darfst, kannst Du an den Webinaren auch einfach mit deinem Browser teilnehmen. Wenn Du auf den obenstehenden Link klickst, öffnet dein Browser die Startseite des Webinars. Hier kannst Du auswählen, dass Du das Webinar über deinen Browser starten möchtest. Als Teilnehmer-Namen kannst Du gern einen frei erfundenen Namen wählen, wenn Du nicht möchtest, dass Zoom deinen Namen kennt.  Die Teilnahme per App/ Programm funktioniert jedoch verlässlicher und stabiler.

Alternative 2:  Einwahl per Telefon-Login
Es besteht die Möglichkeit, sich über Telefon in das Seminar einzuwählen. Hierfür wählst Du eine der Telefon-Nummern in Deiner Mail mit dem Zugangslink und gibst dann die Meeting-ID ein. Das System erklärt dir, welche Zeichen Du drücken musst, um dich zu Wort zu melden. Wenn das Mikrofon deines Laptops oder Headsets spinnt ist es auch eine gute Idee parallel per Telefon dabei zu sein. So kannst Du das Geschehen im Seminar auf dem Laptop verfolgen und wirst selbst gut verstanden, wenn Du dich per Telefon zu Wort meldest.

3. Tipps und Tricks zur Nutzung von Zoom

Im Zoom-Raum angekommen seht ihr alle, die bereits da sind und ihre Kamera eingeschaltet haben.

  • MIKRO UND KAMERA: Fahre bitte mit dem Mauszeiger an den unteren Rand des Bildschirms. Es öffnen sich Optionen zum Ein-und Ausschalten deines Mikrofons und deiner Video-Kamera.
  • WICHTIG: Wenn du gerade nicht sprichst, schalte dein Mikrofon aus – sonst hören wir alles, was in Deiner Wohnung noch so passiert 😉
  • VIDEO-HINTERGRUND: Neben dem Kamera-Symbol findest Du ein kleines Dach ^ . Wenn Du da drauf klickst kannst Du (in der aktuellen Zoom-Version) einen virtuellen Hintergrund auswählen, deinen Hintergrund verschwimmen lassen oder auch Filter nutzen. Da wir nicht aufzeichnen werden und alle Eltern sind, ist es aber auch völlig okay, wenn deine Kinder im Hintergrund spielen oder deine Wohnung ein Chaos ist – geht uns derzeit ja eigentlich allen so 😉 
  • ANSICHTEN: Fährst du mit dem Mauszeiger an den oberen Bildschirm-Rand, kannst du zwischen verschiedenen Ansichten wählen:
    • Sprecheransicht = Du siehst die Person, die spricht
    • Kachel- oder Galerieansicht = Du siehst mehrere Teilnehmer (Wenn zu viele Teilnehmer da sind, siehst Du eine Auswahl. Mit dem Pfeil kannst Du weiterscrollen. Du kannst das Galerie-Fenster auch größer ziehen um alle zu sehen)
  • CHAT: Wenn ihr mit dem Mauszeiger zum unteren Bildschirmrand fahrt, findet ihr etwa in der Mitte das Symbol für den Chat. Dort könnt ihr Fragen notieren, Links und Tipps austauschen und euch auch untereinander direkt miteinander unterhalten. Ich praktiziere generell einen „Aktiven Chat“ und nutze diesen auch für kurze Umfragen und Randnotizen.
  • NAME EINGEBEN: Um dich Umzubenennen klickst Du auf dein eigenes Bild. Oben rechts findest du die 3 Punkte für die Menu-Auswahl und dort die Funktion „Umbenennen“. Gib dort den Namen ein unter dem wir dich ansprechen sollen. Auf diesem Weg kann man auch zeigen, ob man mit „Du“ (nur Vorname) oder „Sie“ (nur Nachname) angesprochen werden möchte oder ob einem beides recht ist (Vor- und Nachname). Genderdiverse Personen können hier auch ihre bevorzugten Pronomen hinter dem Namen angeben.
  • HAND HEBEN UND EMOJIS: Rechts neben dem Chat-Symbol findest Du die Möglichkeit Emojis zu nutzen: Klatschen, Daumen-hoch, Staunen, Herz und Feiern verschwinden automatisch wieder. Bei den Emojis findest Du auch die Möglichkeit die Hand zu heben bzw. zu senken. Mach davon bitte unbedingt Gebrauch, wenn Du dringend etwas sagen möchtest – dann zeigt Zoom Dich dem Moderator (also mir) sofort an, auch wenn Dein Videobild gerade bei mir nicht eingeblendet ist. So kann ich dich nicht mehr übersehen. Wenn eine Frage warten kann, schreib sie einfach in den Chat – der dient auch als „Fragenparkplatz“ für weiterführende Fragen, die nicht sofort beantwortet werden müssen.
4. Über Mich, AGB, Datenschutz

Marion Mahnke
Coaching und Beratung für besondere Familien
Brauenkamper Str. 99
27753 Delmenhorst
Telefon 04221 68 06 888
Mobil   0176  56 99 55 77
Email: kontakt@marion-mahnke.de
Website www.aussergewoehnlich-gut-leben.de

Hintergrund von Marion Mahnke, Moderation und Organisation:
Ich bin Marion Mahnke, Mutter von 3 Kindern, davon eines mit Down-Syndrom und Autismus.
Ich bin Pädagogin, Kulturwissenschaftlerin und Systemischer Coach. Unter dem Motto „Außergewöhnlich gut leben“ helfe ich Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen bei allen Themen rund um die Verbesserung der Lebensqualität. Dabei ist es mir wichtig alle Familienmitglieder in Blick zu nehmen und vor allem auch die Eltern zu stärken.  Von der Seelsorge und Diagnose-Verarbeitung über das Alltags-Management bis hin zur Burn-Out-Prophylaxe bin ich sowohl als Fachfrau aber auch ganz persönlich meinem Erfahrungsschatz für euch da. Besonders am Herzen liegt es mir, dass ihr die Unterstützung kriegt, die ihr braucht um aus dieser besonderen Familiensituation ein „außergewöhnlich gutes Leben“ zu  machen und eine erfülltes Familienleben zu gestalten. Dafür erkläre ich euch, was euch zusteht und wie ihr es bekommt. Ich unterstütze euch dabei die Balance zu halten, gut auf euch selbst zu achten und schwierige Situationen souverän zu meistern.
Blog und Homepage: www.aussergewoehnlich-gut-leben.de
Email:
kontakt@marion-mahnke.de
Zum Newsletter:
www.aussergewoehnlich-gut-leben.de/newsletter

AGB: www.aussergewoehnlich-gut-leben.de/allgemeine-geschaeftsbedingungen/#AGB_Coaching
Datenschutz
: www.aussergewoehnlich-gut-leben.de/datenschutzerklaerung/

5. Grenzen der Beratung

Rechtlicher Hinweis: Meine Seminare dienen der allgemeinen Orientierung im Themenfeld. Alle Informationen wurden von der jeweiligen Referentin sachgemäß recherchiert. Wir sind jedoch – soweit nicht anders ausgewiesen – keine Psycho-Therapeutinnen, Juristinnen oder Steuerberaterinnen. Daher sind unsere Angebote nicht geeignet eine Psycho-Therapie oder steuerrechtliche bzw.  juristische Beratung zu ersetzen, sondern können diese nur ergänzen.

Meine Seminare  haben folgen dem Ansatz der Erwachsenenbildung und wollen in die jeweiligen Themenfelder einführen bzw. erste Orientierung bieten. Trotz sorgsamer Recherche sind Fehler, Änderungen durch Aktualisierung oder Abweichungen im Einzelfall nicht ausgeschlossen und weder Veranstalterin noch Referentin können daher Haftung übernehmen. Für Hinweise auf etwaige Fehler, Ungenauigkeiten oder schwer verständliche Passagen sind wir stets dankbar.

Praktischer Hinweis: Um Aktualisierungen oder andere Informationen die für Eltern behinderter Kinder relevant sind nicht zu verpassten, schaut bitte auch regelmäßig in meinen Newsletter „Extrablatt“. Im oberen Drittel findet ihr immer ein Inhaltsverzeichnis aus dem ihr entnehmen könnt, ob die Artikel, Tipps und Hinweise für Euch relevant sind.

Noch Fragen?
Kontaktiere mich gern unter kontakt@marion-mahnke.de

Alles verständlich und nachvollziehbar?
Dann freue ich mich auf Dich! Ich wünsche Dir eine gute Zeit bis dahin! Wenn Du noch Fragen hast, melde dich gern!

Herzliche Grüße
Marion Mahnke