Superfoods!

Kraftquelle für alle?! 

Online-Seminar (via Zoom)
15.02.24 20 – 22 Uhr

Login ab 19:45

Form: Interaktives Online-Seminar (Vortrag und moderierte Fragerunde) 

Referentinnen:

Yvonne Dinger, zertifizierte Ernährungsberaterin, Spezialisierung: Lebensmittelunterverträglichkeiten/-allergien

Marion Mahnke, Pädagogin und systemischer Coach, Spezialisierung: Special Needs Parenting

Abrechnung erfolgt über Digistore24


Seminarbeschreibung:

Seminarbeschreibung:

Superfoods sind in den letzten Jahren zu einem Trend in der Ernährung geworden. Was sind Superfoods eigentlich? Was steckt hinter den kleinen Kraftpaketen? Und: Können sie tatsächlich dazu beitragen Stress zu reduzieren und stressbedingte Folgeerkrankungen zu vermeiden? 

„Ja!“ sagen die Referentinnen, beide Mütter behinderter Kinder. Warum das so ist erklären Ernährungsberaterinn Yvonne Dinger und die Expertin für Special-Needs-Parenting Marion Mahnke in diesem Seminar. 

Dabei muss es nicht einmal die Gojibeere aus Hinterindien sein, betont Dinger. Im Seminar werden vielfältige heimische Alternativen vorgestellt. 

Lasst Euch überraschen, wie viele Superfoods unsere Urgroßeltern bereits kannten, ohne dass früher je ein Lebensmittel so bezeichnet worden wäre! 

Warum sind Superfoods gerade für Special-Needs-Families so wichtig?

Zum einen benötigen viele behinderte Kinder eine Extraportion Nährstoffe um ihre Entwicklung optimal zu fördern. Zudem essen gerade Kinder mit Beeinträchtigungen oft wenig oder einseitig. Eine kluge Auswahl von Lebensmitteln die man den Kindern anbietet (oder in beliebtes Essen schmuggelt) kann so die Nährstoff-Versorgung verbessern. Die zertifizierte Ernährungsberaterin wird daher im 1. Teil des Seminares auf besonders wertvolle Nahrungsmittel hinweisen. 

Auf der anderen Seite leiden viele Special-Needs-Parents noch mehr unter Stress -und Zeitnot- als Eltern von Regelkindern. Marion Mahnke – zertifizierte Beraterin für Stress-Management und Psychische Gesundheit – berät im zweiten Teil des Seminares zur Frage, wie wir schon durch die Auswahl unserer Nahrungsmittel Stress reduzieren und Fehlernährung durch Stress vermeiden können. 

Neben etwas Theorie gibt es in diesem Teil des Seminares viele Tipps, Tricks und „Life-Hacks“ wie die gesunden Sachen auch in Bauch und Körper ankommen, nachdem wir sie enthusiastisch in den Einkaufswagen gelegt haben 😉 

Das Seminar richtet sich an

  • Normalessende
  • Menschen mit Sonde und Eltern von Sondenkindern
  • Personen, die eine Diät einhalten oder bestimmte Konsistenzen oder Geschmäcker meiden oder einseitig essende Kinder haben

Du profitierst von diesem Seminar, wenn Du: 

  • Deine eigene Gesundheit und Belastbarkeit durch die kleinen Kraftpakete verbessern möchtest
  • ein Kind mit Behinderungen begleitest, das besonders auf wertvolle Nährstoffe angewiesen ist
  • ein Kind hast, das sehr eingeschränkt ißt oder per Sonde oder Trinknahrung ernährt wird
  • Kinder ohne Behinderung hast, die -gerade in Herbst und Winter –  einfach eine Extraportion Energie brauchen  – Dich gesund ernähren möchtest oder persönlich oder beruflich gerade herausfordernde Zeiten zu meistern hast. 

Preis: 49,- € inkl. USt. pro TeilnehmerIn
Ausnahme: Bei Familien dürfen 2 Bezugspersonen des Betroffenen Pflegebedürftigen teilnehmen.
(Es gilt das gesetzliche Rücktrittsrecht)

 Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • stabile Internet-Verbindung
  • PC, Laptop oder Smartphone
  • Kamera und Mikrofon

Ziele und Grenzen der Beratung:

Dieses Seminar vermittelt Fachinformationen über Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme und Optionen zur Verbesserung derselben. Es fördert die Anwenderkompetenz.

Alle Informationen wurden von den Referentinnen sorgfältig recherchiert und basieren auf ihren fachlichen Qualifikationen und der Erfahrung aus der Begleitung vieler Betroffener.

Trotz sorgfältiger Recherche, könnten einzelne Informationen fehlerhaft oder veraltet  oder aufgrund ihrer allgemeinen Natur nicht auf den individuellen Einzelfall anwendbar sein. 

Es handelt sich hier also NICHT um eine medizinische, heilpraktische oder (ernährungs-)medizinische Beratung im Einzelfall. Das Seminar kann und will die persönliche Vorstellung, individuelle Beratung und Entscheidungsfindung NICHT ersetzen.  

Eine Haftung ist daher ausgeschlossen. 


Abrechnung erfolgt über Digistore24

ÜBER DIE REFERENTINNEN

Ich heiße Yvonne Dinger, bin 1973 geboren und lebe mit meiner Familie im oberbayerischen Isen in der Nähe von München. Seit vielen Jahren berate ich erwachsene Sondenpatienten und Eltern von Sondenkindern zu allen Themen rund um die Sonde. Dabei schlägt mein Herz besonders für die Umstellung von Sonden- auf Normalkost. Als Mutter einer schwerstbehinderten, via Sonde ernährten Tochter, sammle ich schon seit fast zehn Jahren umfangreiche Erfahrungen zu diesem Thema.

Dieses Wissen gebe ich bereits seit geraumer Zeit im Rahmen meines Blogs „beSONDErs-gesund“ an Betroffene und Betreuer weiter. Um diese Beratung auf ein fachlich solides Fundament zu stellen, habe ich eine Ausbildung zur zertifizierten Ernährungsberaterin erfolgreich absolviert und 2021 abgeschlossen. Als Spezialisierungsrichtung hatte ich mich dabei auf Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien konzentriert. Seit 2021 betreibe ich nun im Nebenerwerb eine mobile Praxis für Ernährungsberatung und bin Mitglied der DGGP – Deutsche Gesellschaft für Gesundheit und Prävention e.V.

Darüber hinaus habe ich einen Abschluss als Diplom-Verwaltungsfachwirtin (FH) und arbeite hauptberuflich bei der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen in München. Dort bin ich unter anderem seit 2013 im Bereich Gesundheitsmanagement tätig

Mein Name ist Marion Mahnke und ich habe die Special-Needs-Academy für Eltern behinderter Kinder gegründet, weil ich mir selbst als Neubetroffene eine einfache, unkomplizierte und effektive Möglichkeit gewünscht hätte mich weiterzubilden.

Als Eltern eines behinderten Kindes muss man viel Fachwissen erwerben, den Alltag organisieren, neue Ressourcen finden und gut für sich selbst sorgen.

Eltern behinderter Kinder brauchen also Beratung und Unterstützung. Unkompliziert, vertrauenswürdig, kompetent und mit viel Herz. Genau das möchte ich mit meinem Beratungsangebot „Außergewöhnlich gut leben“ und der „Special Needs Academy“ bieten.

Ich bin von Haus aus Pädagogin und Seelsorgerin. Ein Zweitstudium im Fachbereich Kulturwissenschaften und mehrere Fortbildungen zum systemischen, lösungsorientierten Coach haben meine Kompetenzen erweitert. Außerdem fließen vielfältige Fortbildungen, zum Beispiel zur Beraterin für Stressbewältigung, Resilienz und Psychische
Gesundheit,
in meine Arbeit als Eltern-Coach ein.

Abgerundet wird meine Expertise durch meine Ausbildung zur Elternkurs-Leitung und Karriereberaterin. All diese fachlichen Kompetenzen bringe ich bei Bedarf gern in die Arbeit mit meinen Klient:innen und Teilnehmer:innen ein.

Wichtiger aber noch: Ich bin selbst Mutter einer Tochter, die mit Autismus, Zöliakie und Down-Syndrom lebt, sowie Mama zweier weiterer Kinder, darüber hinaus berufstätig und mit einem Hund sowie vielen Hobbys gesegnet.

Ich kenne also den turbulenten Alltag einer Familie mit „Special Needs“ also aus eigener Anschauung und kann die Gefühle und Herausforderungen sowohl persönlich nachvollziehen als auch professionell begleiten.

Marion Mahnke