Mein Kind, das Essen & Ich

Online-Seminar (via Zoom)
13.06.24 20 – 22 Uhr

Login ab 19:45 Uhr möglich

Form: Interaktives Online-Seminar/ Kleingruppen-Beratung 

Referentin: Yvonne Dinger, zertifizierte Ernährungsberaterin, Spezialisierung: Lebensmittelunterverträglichkeiten/-allergien

Referentin: Marion Mahnke, Ernährungs-Coach Special Needs Parenting

Abrechnung erfolgt über Digistore24



Seminarbeschreibung:

Isst mein Kind genug? Oder zu viel? Und vor allem: Das Richtige? Diese Fragen beschäftigen viele Eltern.

Wenn eines oder mehrere davon besondere Bedürfnisse hat wird es oft kompliziert: Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen führen oft dazu, dass Kinder später essen lernen oder per Sonde ernährt werden. Manche können nicht gut kauen und schlucken oder lehnen bestimmte Nahrungsmittel oder Konsistenzen ab.

Das Verhalten am Eßtisch macht zusätzlich oft Sorgen: Nicht selten werfen oder spielen Kinder mit Beeinträchtigungen lange mit dem Essen oder müssen ständig beobachtet werden. Allergien und Unverträglichkeiten oder ein behinderungsbedingter erhöhter Nährstoffbedarf verschärfen die Sorge um die gute Versorgung des Kindes.

Oft kochen Eltern behinderter Kinder gleich mehrfach, um den Bedürfnissen aller Familienmitglieder gerecht zu werden. Junge Familien, die das erste Mal Eltern werden, haben zudem noch nichtmal einen Vergleich, was denn „normal“ wäre.

So wird eine der schönsten Sachen der Welt – die Nahrungsaufnahme – vom gemeinsamen Genuss zum Stress-Faktor. Manche Mütter erleben es sogar als „Kampf“.

Das muss nicht sein! In diesem Seminar habt ihr gleich 2 Expertinnen zur Verfügung, die Euch rund um das Thema „Mein Kind, das Essen & Ich“ beraten.

Yvonne Dinger, Ernährungsberaterin und Mutter einer sondenernährten Tochter, wird Euch einfache Möglichkeiten zeigen, wie ihr, Mahlzeiten ausgewogen und gesund planen könnt.
Wir besprechen:

  • Wie ihr die richtige Portionsgröße für alle Familienmitglieder einfach ermitteln könnt.
  • Wie es gelingt Mahlzeiten zu optimieren, damit Eure Kinder – und ihr selbst – gut mit Nährstoffen versorgt seid
  • Wie eine sinnvolle Zusammensetzung der Speisen aussehen kann.
  • Wie ihr ganz einfach ermittelt, welche Portionsgrößen für welches Familienmitglied angemessen sind

Egal, ob Dein Kind normal ißt, per Sonde ernährt wird oder nur bestimmte Konsistenzen oder Lebensmittel akzeptiert – in diesem Seminar finden wir Ansätze, wie die Ernährung Deines Kindes verbessert werden kann. Und: Yvonne gibt zusätzlich Tipps, wie es durch einfache Veränderungen und bewährte Strategien möglich ist, dass auch vielbeschäftigte Eltern und gestresste Pflegepersonen ihre eigene Ernährung bewusster gestalten können und nicht bei der Sorge um ihre Lieben sich selbst aus dem Blick verlieren

Im zweiten Teil des Seminares widmen wir uns dann der Gestaltung von Fütter-,  Essens- und Familientisch-Situationen. Wir sprechen über herausforderndes Verhalten beim Essen und am Familientisch und die Frage, wie gemeinsame Mahlzeiten ohne Streß gestaltet werden können.

Marion Mahnke, Pädagogin und Expertin für Special-Needs-Parenting, erklärt

  • warum bestimmte Verhaltensweisen behinderter Kinder kein Erziehungs-Fehler sind, sondern durchaus nachvollziehbare Gründe haben.
  • wie man damit umgeht, wenn die Kinder mit dem Essen spielen, werfen, matschen.
  • wie es gelingt allen Familienmitgliedern am Familien-Tisch gerecht zu werden.
  • wie ihr ein normales Eßverhalten fördern und Essens-Situationen positiv gestalten könnt
  • wie ihr bei Einladungen, beim Auswärts essen und Kritik von Anderen gelassen und souverän bleiben könnt.

Damit das Essen wieder eine gemeinsame, inklusive, verbindende Erfahrung wird und alle mehr Freude an gutem Essen haben können.

In diesem interaktiven Seminar habt ihr zudem die Möglichkeit Eure individuellen Probleme zu schildern und individuelle Impulse und Tipps von 2 Expertinnen zu erhalten.
Das klingt genau nach dem was, Du jetzt brauchst? Dann buche gern Deinen Platz im Seminar! Wir freuen uns auf Dich!

Preis: 49,- € inkl. USt. pro TeilnehmerIn
Ausnahme: Bei Familien dürfen 2 Bezugspersonen des Betroffenen Pflegebedürftigen teilnehmen. (Es gilt das gesetzliche Rücktrittsrecht)

 Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • stabile Internet-Verbindung
  • PC, Laptop oder Smartphone
  • Kamera und Mikrofon

Hinweis: Dieses Seminar vermittelt Fachinformationen über Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme und Optionen zur Verbesserung derselben. Es fördert die Anwenderkompetenz. Alle Informationen wurden von der Referentin sorgfältig recherchiert und basieren auf ihrer Ausbildung als Ernährungsberaterin und der Erfahrung aus der Begleitung vieler Betroffener.

Trotz sorgfältiger Recherche, könnten einzelne Informationen fehlerhaft oder veraltet  oder aufgrund ihrer allgemeinen Natur nicht auf den individuellen Einzelfall anwendbar sein. 

Es handelt sich hier also NICHT um eine medizinische, heilpraktische oder (ernährungs-)medizinische Beratung im Einzelfall. Das Seminar kann und will die persönliche Vorstellung, individuelle Beratung und Entscheidungsfindung NICHT ersetzen.  

Eine Haftung ist daher ausgeschlossen. 

Abrechnung erfolgt über Digistore24


ÜBER DIE REFERENTIN

Ich heiße Yvonne Dinger, bin 1973 geboren und lebe mit meiner Familie im oberbayerischen Isen in der Nähe von München. Seit vielen Jahren berate ich erwachsene Sondenpatienten und Eltern von Sondenkindern zu allen Themen rund um die Sonde. Dabei schlägt mein Herz besonders für die Umstellung von Sonden- auf Normalkost. Als Mutter einer schwerstbehinderten, via Sonde ernährten Tochter, sammle ich schon seit fast zehn Jahren umfangreiche Erfahrungen zu diesem Thema.

Dieses Wissen gebe ich bereits seit geraumer Zeit im Rahmen meines Blogs „beSONDErs-gesund“ an Betroffene und Betreuer weiter. Um diese Beratung auf ein fachlich solides Fundament zu stellen, habe ich eine Ausbildung zur zertifizierten Ernährungsberaterin erfolgreich absolviert und 2021 abgeschlossen. Als Spezialisierungsrichtung hatte ich mich dabei auf Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien konzentriert. Seit 2021 betreibe ich nun im Nebenerwerb eine mobile Praxis für Ernährungsberatung und bin Mitglied der DGGP – Deutsche Gesellschaft für Gesundheit und Prävention e.V.

Darüber hinaus habe ich einen Abschluss als Diplom-Verwaltungsfachwirtin (FH) und arbeite hauptberuflich bei der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen in München. Dort bin ich unter anderem seit 2013 im Bereich Gesundheitsmanagement tätig

ÜBER DIE REFERENTIN

Mein Name ist Marion Mahnke und ich habe die Special-Needs-Academy für Eltern behinderter Kinder gegründet, weil ich mir selbst als Neubetroffene eine einfache, unkomplizierte und effektive Möglichkeit gewünscht hätte mich weiterzubilden.

Als Eltern eines behinderten Kindes muss man viel Fachwissen erwerben, den Alltag organisieren, neue Ressourcen finden und gut für sich selbst sorgen.

Eltern behinderter Kinder brauchen also Beratung und Unterstützung. Unkompliziert, vertrauenswürdig, kompetent und mit viel Herz. Genau das möchte ich mit meinem Beratungsangebot „Außergewöhnlich gut leben“ und der „Special Needs Academy“ bieten.

Ich bin von Haus aus Pädagogin und Seelsorgerin. Ein Zweitstudium im Fachbereich Kulturwissenschaften und mehrere Fortbildungen zum systemischen, lösungsorientierten Coach haben meine Kompetenzen erweitert. Außerdem fließen vielfältige Fortbildungen, zum Beispiel zur Beraterin für Stressbewältigung, Resilienz und Psychische
Gesundheit,
in meine Arbeit als Eltern-Coach ein.

Abgerundet wird meine Expertise durch meine Ausbildung zur Elternkurs-Leitung und Karriereberaterin. All diese fachlichen Kompetenzen bringe ich bei Bedarf gern in die Arbeit mit meinen Klient:innen und Teilnehmer:innen ein.

Wichtiger aber noch: Ich bin selbst Mutter einer Tochter, die mit Autismus, Zöliakie und Down-Syndrom lebt, sowie Mama zweier weiterer Kinder, darüber hinaus berufstätig und mit einem Hund sowie vielen Hobbys gesegnet.

Ich kenne also den turbulenten Alltag einer Familie mit „Special Needs“ also aus eigener Anschauung und kann die Gefühle und Herausforderungen sowohl persönlich nachvollziehen als auch professionell begleiten.

Marion Mahnke