Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hier finden Sie meine AGBs für 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Beratung und Coaching

Stand 15.11.2021

Marion Mahnke (im Folgenden „Beraterin“ genannt) führt Einzel-Beratung und individuelles Coaching gemäß der hier vorgestellten Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch. Der Auftraggeber/Die Auftraggeberin (im Folgenden „die Klient:in“ genannt) nimmt diese AGB mit der Beauftragung an. Weitere Abmachungen bedürfen der Schriftform.

Alle geschlossenen Verträge gelten als Dienstverträge, sofern nicht etwas anderes schriftlich vereinbart wurde. Gegenstand des Vertrags ist daher die Erbringung der Leistung durch die Beraterin, nicht die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges.

Zur Erfüllung des Beratungs-Auftrages ist Marion Mahnke berechtigt, sachkundige Dritte, sowie Hilfskräfte und andere Erfüllungsgehilfen hinzuzuziehen.

Präambel: Beratungs-Ansatz und Coaching-Verständnis

Marion Mahnke verfolgt einen systemischen, lösungsorientierten Beratungsansatz, der die individuelle Situation und persönlichen Ressourcen der Klient:in berücksichtigt, um nachhaltige Ergebnisse zur Verbesserung der Ausgangssituation zu bewirken.

Klientenzentrierte Fachberatung und moderne Methoden des Coachings greifen ineinander, um optimale Ergebnisse für die Klient:in zu erzielen. Coaching ist eine individuelle lösungsorientierte Beratungsform für Privatleben, Beruf und besondere Herausforderungen des Lebens. Diese Methode dient der ganzheitlichen Unterstützung, Förderung und Entwicklung von Einzelpersonen.

Typische Einsatzgebiete sind zum Beispiel die Klärung von Zielen, Orientierung in Umbruchphasen, sowie die Entwicklung von Strategien und Vorgehensweisen für ein konkretes Problem. Auch der Erwerb von notwendigen persönlichen und fachlichen Kompetenzen sowie die persönliche Entwicklung der Klient:in kann Ziel des Coaching-Prozesses sein.

Weitere Anwendungsbereiche sind außerdem

  • die Unterstützung bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen / Lebenskrisen
  • die Förderung von Resilienz und psychischer Gesundheit
  • Stressmanagement und Stressbewältigungs-Techniken

Coaching ist immer als freiwilliger Prozess zu verstehen, der von Seiten der Klient:in aktiv und eigenverantwortlich mitgestaltet wird. Das Ziel der gemeinsamen Arbeit ist eine Verbesserung der Handlungsfähigkeit der Klient:in durch die Entwicklung neuer Ideen, das Abwägen von Möglichkeiten und den Gewinn neuer Perspektiven und Handlungskompetenzen.

Die Beraterin unterstützt dabei die Analyse der Situation einerseits und die Selbstwahrnehmung der Klient:in andererseits. Eigene Ressourcen und persönliche Kompetenzen können so entdeckt und weiterentwickelt oder erneut aktiviert werden. Ergänzend unterstützt die Beraterin diese Prozesse mit ihren fachlichen Kenntnissen.

Entscheiden und handeln müssen die Klienten in ihren beruflichen und privaten Lebenszusammenhängen selbst! Der Beraterin kommt hierbei die Funktion zu, der Klient:in zu helfen, ihre  Entscheidungen und Handlungen im Nachhinein zu reflektieren oder im Voraus zu „erproben“ um so ihre Entscheidungskompetenz zu verbessern und geplante Prozesse zu optimieren.

Grenzen der Beratung

Coaching ist keine Psychotherapie – also keine Behandlung psychischer Leiden und Störungen – und kann eine therapeutische Behandlung, wo diese angezeit wäre, nicht ersetzen! Marion Mahnke unterstützt als qualifizierter Coach für Psychische Gesundheit die Resilienz und die Bewältigung belastender Lebenssituationen seelisch gesunder Menschen. Die Klient:in ist aufgerufen, sich bei psychischen Erkrankungen im klinischen Sinne an eine therapeutische Fachkraft zu wenden.

Coaching und Beratung durch Marion Mahnke beinhaltet keine rechtliche oder steuerrechtliche Beratung, sondern ausschließlich eine Orientierung im Themenfeld. Die Klient:in ist stets aufgerufen, Handlungsentscheidungen diesbezüglich mit entsprechenden Fachkräften abzustimmen und sich entsprechend juristisch oder steuerrechtlich beraten zu lassen.

§ 1 Gegenstand der Dienstleistung

Die Klient:in nimmt die Beratungsdienstleistung in einer oder mehreren Sitzungen in Anspruch. Das Thema kann sich dabei entsprechend der Bedürfnisse der Klient:in wandeln. Die Beraterin berät gemäß der ihr zur Verfügung gestellten Informationen. Die Interventionen und Beratungs-Impulse zielen darauf ab, die eigenständige Entscheidung der Klient:in vorzubereiten und sie in ihrer Selbstverantwortung zu unterstützen und zu stärken.

§ 2 Ort der Beratung / Beratungsformen

Die Beratung findet per Telefon, Video-Konferenz oder persönlich an gemeinsam vereinbarten Orten statt. Dies kann in den Räumen der Beraterin oder der Klient:in oder auch an öffentlichen Orten sein. Auch die Gestaltung des Coachings in der Natur ist eine gern gewählte Methode. Durch Emails mit weiteren Übungen und Impulsen für die persönliche Beschäftigung der Klient:in mit ihrem Thema zwischen den Sitzungen kann der Prozess sinnvoll ergänzt werden. Innerhalb längerer Coaching-Prozesse ist auch die Unterstützung durch Messenger-Dienste auf Wunsch und nach datenschutzrechtlichem Ermessen der Klient:in möglich.

Buchbar sind zudem Gruppen- und Paarberatungen, sowie Seminare und Vorträge. Auch für diese gelten die in diesen AGB genannten Grundsätze.

§ 3 Rechte und Pflichten der Beraterin

  1. Offenheit
    • Die Beraterin legt auf Nachfrage die verwendeten Verfahren und Methoden offen und erklärt auch auf Nachfrage ihren Nutzen oder mögliche Risiken.
  2. Verschwiegenheit und Datenschutz
    • Die Beraterin wahrt Stillschweigen über persönliche, intime oder vertrauliche Details der Klient:in aus den Sitzungen.
    • Dies gilt auch, wenn eine dritte Person oder Institution die Sitzungen finanziert.
    • Die Beraterin kann auf ausdrücklichen Wunsch der Klient:in mit einer dritten Person über Inhalte der Sitzungen sprechen, wenn dies den Interessen der Klient:in dient.
    • Die Beraterin hat das Recht, im Rahmen von professioneller Supervision oder kollegialer Beratung den Fall in anonymisierter Form zu schildern. Dies dient der Qualität des Beratungs-Prozesses.
    • Fallbeschreibungen in professionell anonymisierter Form können von der Beraterin dauerhaft gespeichert und als Beispiel ihrer Arbeit in Veröffentlichungen verwendet werden.
    • Die Beraterin nutzt Mitschriften als Gedankenstütze zur Förderung des Beratungs-Prozesses, sofern die Klient:in dem nicht ausdrücklich widerspricht. Diese individuellen Mitschriften werden keiner anderen Person als der Klient:in zugänglich gemacht. Die Mitschriften werden gespeichert, um Kontinuität für mögliche spätere Beratungen zu gewährleisten. Im Falle einer Beendigung der Zusammenarbeit werden alle persönlichen Daten dieser Mitschriften gelöscht, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist dem entgegen steht.
    • Sofern sachkundige Dritte, Hilfskräfte und Erfüllungsgehilfen hinzugezogen werden, um die Leistung zu erbringen oder Geschäftsabläufe und rechtlichen Verpflichtungen zu gewährleisten, werden nur die jeweils notwendigen Informationen an die zusätzlichen Kräfte weitergegeben.
    • In Gruppen- und Paarberatungen ruft die Beraterin zur Vertraulichkeit aller Beteiligten und zur Achtsamkeit in Bezug auf eigene Erzählungen auf. Jede Teilnehmer:in entscheidet in eigener Verantwortung darüber, was sie in der Gruppe teilen möchte. Dabei ist allen Teilnehmenden bewusst, dass die Beraterin keine Gewähr für das Handeln anderer Teilnehmer:innen übernehmen kann.
  3. Neutralität
    • Die Beraterin wahrt in ihrer Arbeit stets die Interessen der Klient:in.
    • Die Beraterin berät unabhängig. Sie ist keiner Organisation, Partei, Religion oder anderen Auftraggebern verpflichtet, selbst wenn die Bezahlung der Dienstleistung durch Dritte erfolgt.
    • Eigene persönliche, politische oder religiöse Anschauungen legt die Beraterin offen, falls diese den Prozess beeinflussen könnten.
  4. Ethik
    • Die Beraterin verpflichtet sich zu weltanschaulicher Offenheit und einer wertschätzenden Grundhaltung auf Basis eines positiven Menschenbildes.
    • Respekt gegenüber jedem Menschen unabhängig von Religion, Herkunft, Sexualität oder Lebensstil ist für sie selbstverständlich.
  5. Vertraulichkeit und Datenschutz
    • Die Beraterin garantiert nicht für die technische Sicherheit der Übertragungssysteme. Die Klient:in trifft eine eigenverantwortliche Entscheidung darüber, welche Kommunikationssysteme und Anbieter von Online-Diensten sie zur Kommunikation mit der Beraterin verwenden möchte und informiert sich selbständig über die Sicherheit der gewählten Systeme.
    • Die jeweils aktuelle Datenschutz-Erklärung für alle On- und Offline-Angebote von Marion Mahnke Coaching ist der Website marion-mahnke.de zu entnehmen.
    • Die persönlichen Daten der Klient:in werden nach Beendigung des akuten Beratungsbedarfs aufbewahrt, wenn ein künftiger weiterer Beratungsbedarf anzunehmen ist, um die Kontinuität der Beratung zu ermöglichen. Sie werden erst nach der endgültigen Beendigung eines Beratungs-Verhältnisses gelöscht. Darüber hinaus kann die Klient:in die Löschung jedoch jederzeit verlangen. Diese wird so bald wie möglich umgesetzt, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen dem entgegenstehen.
  1. Professionalität
    • Die Beraterin wahrt stets eine professionelle Grundhaltung.
    • Die Beraterin gibt bereitwillig Auskunft über ihre Aus- und Fortbildung.
    • Die Beraterin reflektiert ihre Beratungsgrundsätze und Coachinghaltung und nutzt kollegiale Beratung oder Supervision, um die Qualität ihrer Arbeit zu optimieren.
    • Die Beraterin bildet sich kontinuierlich in den von ihr genutzten Techniken und Beratungsfeldern fort.

§ 4 Rechte und Pflichten des/der Klient:in

  1. Gesundheit und Eigenverantwortung
    • Die Klient:in ist vor, während und nach dem gesamten Beratungsprozess für ihre Gesundheit selbst verantwortlich.
    • Sie ist sich bewusst, dass alle Schritte und Maßnahmen, die im Zuge oder in Folge der Beratung von ihr durchgeführt werden, in ihrem eigenen Verantwortungsbereich liegen. Sie ist sich der Grenzen der Beratung durch Marion Mahnke Coaching, insbesondere bei rechtlichen, steuerrechtlichen und therapeutischen Fragen bewusst und zieht bei Bedarf zusätzliche Fachkräfte zu Rate.
    • Coaching und persönliche Beratung setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Die Klient:in trägt daher die volle Verantwortung für sich und ihre Handlungen innerhalb und außerhalb der Sitzungen und kommt für eventuell verursachte Schäden selbst auf.
    • Es gelten die „Grenzen der Beratung“ wie eingangs beschrieben.
    • In Gruppenberatungen, sowie bei der Nutzung von digitalen Kommunikationsmethoden gelten die Regeln und Grenzen von Datenschutz und Vertraulichkeit wie oben beschrieben.
  2. Verbindlichkeit
    • Vereinbarte Termine gelten als abrechenbare Beratungszeit, sofern sie nicht rechtzeitig verlegt bzw. abgesagt werden.
    • Ist die Klient:in verhindert, sagt sie vereinbarte Termine ab oder verlegt sie entsprechend. Dies ist bis zu 48 Stunden im Voraus kostenfrei und ohne Angabe von Gründen möglich.
    • Absagen und Terminverlegungen sind ausschließlich per Email, SMS oder das Geschäfts-Telefon (auch Anrufbeantworter) möglich. Terminänderungswünsche über Messenger-Dienste sind nicht gültig.
    • Bei einer Absage innerhalb von 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin sind 50% des vereinbarten Honorars, bei Nichterscheinen das vollständige Honorar ohne Abzug fällig. Dies gilt auch für vereinbarte Telefon- und Online-Sitzungen.
    • Die Teilnahme an angekündigten Gruppensitzungen liegt in der eigenen Verantwortung der Teilnehmenden. Eine Rückerstattung oder Verlegung des Termins aufgrund der Verhinderung einzelner Teilnehmer:innen ist nicht möglich.
  3. Datenschutz
    • Die Klient:in ist sich bewusst, dass technische Hilfsmittel der Fern-Kommunikation, wie Emailprogramme, Skype und Zoom sich dem Einfluss der Beraterin entziehen.
    • Die Klient:in ist dafür verantwortlich sich eigenverantwortlich über die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen der von ihm gewählten Dienstleister zu informieren.
    • Die jeweilig aktuellen Erläuterungen zum Datenschutz bei Marion Mahnke Coaching in allen On- und Offline-Angeboten finden Sie auf der Website von www.marion-mahnke.de
  4. Gestaltung des Prozesses
    • Die Klient:in beteiligt sich aktiv und engagiert am Beratungsprozess. Die Beraterin trägt durch Impulse und Reflexionsanregungen zum Veränderungsprozess bei. Entscheidungen und Umsetzung der Arbeitsergebnisse liegen in der Verantwortung der Klient:in.
    • Der Klient:in ist bewusst, dass sie die Anregungen aus dem Coaching aktiv und in geeigneter Weise umsetzen muss, damit der Prozess erfolgreich sein kann.
  5. Urheberrecht
    • Die Klient:in nutzt die ihr zur Verfügung gestellten Unterlagen (z.B. Arbeitsblätter, Mitschnitte, Videos) ausschließlich für den eigenen Gebrauch und respektiert das Urheberrecht der Beraterin.
    • Sie ist berechtigt, sich Kopien für ihre Unterlagen anzufertigen. Darüber hinausgehende Verwendungen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.
    • Das Urheberrecht an den Arbeitsmaterialien gehört allein Marion Mahnke. Eine Veröffentlichung, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.
    • Mitschnitte von Videokonferenzen oder andere Aufzeichnungen dürfen ebenso nur zum persönlichen Gebrauch angefertigt werden. Mitschnitte aus Gruppensitzungen werden den Teilnehmenden ebenso ausschließlich zum persönlichen Gebrauch zur Verfügung gestellt. Eine Veröffentlichung ohne Einholung der ausdrücklichen Genehmigung aller Beteiligten ist untersagt.

§ 5 Honorar und Rechnungsstellung

  1. Honorarhöhe, Rabatte und Aufschläge
    • Die Höhe des Honorars ist der jeweils aktuellen Honorarliste zu entnehmen. Für Termine im Abendbereich, am Wochenende, sowie an Feiertagen wird ein Aufschlag erhoben, der in der aktuellen Honorarliste ausgewiesen ist.
    • Für längerfristige Begleitung und Unterstützung sind Paketpreise mit attraktiven Vergünstigungen verfügbar. Bei der Buchung von Paketen wird ein Zeitkonto angelegt, auf dem die gebuchten Stunden verrechnet werden. Die Klient:in erhält automatisch eine End-Abrechnung, kann aber jederzeit auf Wunsch Einblick in das Zeitkonto erhalten.
    • Für Sonderaktionen und Rabatte gelten die Konditionen, die in der Ausschreibung erläutert sind. Werden keine weiteren Angaben gemacht, gelten die AGB. Rabatte beziehen sich – sofern nicht anders ausgewiesen- auf das reguläre Honorar und die regulären Arbeitszeiten.
  2. Buchungs- und Stornoregelungen
    • Termine können persönlich, per Email oder telefonisch vereinbart werden.
    • Mit der verbindlichen Buchung werden die AGB durch die Klient:in anerkannt.
    • Die verbindliche Buchung wird von der Beraterin durch eine entsprechende Email bestätigt.
    • Termine können bis zu 48 Stunden vor dem Termin ohne Aufpreis verlegt oder abgesagt werden.
    • Bei kurzfristigeren Absagen werden 50% des vereinbarten Honorars fällig. Bei Paketkunden wird 50% der veranschlagten Zeit für den abgesagten Termin vom Zeitkonto abgezogen.
    • Wird ein Termin ohne Absage nicht wahrgenommen, so sind 100% des Honorars fällig. Bei Paketkunden wird 100% der gebuchten Zeit für den abgesagten Termin vom Zeitkonto abgezogen.
    • Absagen und Verlegungen können per Telefon (auch Anrufbeantworter), Email, SMS oder schriftlich erfolgen. Absagen und Verlegungen über Messenger-Dienste sind nicht möglich.
    • Die Beraterin kann Termine bis zu 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin absagen oder verlegen. Muss sie den Termin aufgrund von höherer Gewalt (Krankheit, Verkehrshindernisse, Wetterlagen, o.ä.) kurzfristiger verlegen, so erhält der Klient so rasch wie möglich einen neuen Termin und einen Rabatt von 50% auf diese Ersatz-Sitzung.
  3. Zahlungsmodalitäten
    • Das Honorar ist üblicherweise im Vorfeld zahlbar. Ausnahmen sind ausdrücklich zu vereinbaren. Diese AGB werden durch die Klient:in anerkannt, sobald sie die erste verbindliche Buchung oder Zahlung vornimmt.
    • In Ausnahmefällen kann schriftlich eine abweichende Zahlung vereinbart werden. Bei Zahlungen nach der Sitzung ist das Honorar innerhalb von 7 Werktagen nach der Sitzung zu überweisen, sofern nicht schriftlich anders vereinbart. Mit Ablauf dieser Zahlungsfrist kommt die Klient:in ohne weitere Mahnung in Verzug ( § 286 Abs. 1 Nr. 1 BGB).
    • Alle Beratungsleistungen werden im Viertelstundentakt entsprechend der jeweils angebrochenen Viertelstunde abgerechnet.
    • Klient:innen, die ein Paket gebucht haben, erhalten ein Zeitkonto. Die zur Verfügung stehende Zeit wird entsprechend abgebucht. Eventuelle Aufschläge aufgrund von Terminwünschen außerhalb der Basiszeit werden gesondert in Rechnung gestellt.
  4. Zusatzkosten
    • Alle Kosten für die von der Beraterin zur Verfügung gestellten Materialien sind im Preis inklusive.
    • Wird eine Beratung an einem anderen Ort als in der Räumen der Beraterin gewünscht, so werden Reisekosten entsprechend der aktuellen Honorarliste erhoben. Dies gilt für die Hinfahrt und die Rückfahrt.
    • Zahlungen sind generell per Bank-Überweisung zu tätigen, sofern nicht über Digistore gebucht wird. Zahlungen per Paypal sind auf Wunsch möglich; die anfallenden Gebühren sind separat von der Klient:in zu übernehmen.

§ 6 Haftungsbegrenzung

Es handelt sich bei allen Tätigkeiten von Marion Mahnke um eine Dienstleistung. Ein Erfolg ist daher nicht geschuldet. Die Beraterin haftet nur für Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen. Die Höhe der Haftung ist bei Vertragsverletzungen oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung auf das vereinbarte Honorar begrenzt. Der Versand und die Übertragung elektronischer Daten erfolgt auf Wunsch und Gefahr der Klient:in.

§ 7 Schlussbestimmungen

Diese AGB werden mit dem 15.11.2021 gültig. Vorhergehende AGB sind damit ungültig.
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit der Klient:in einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hier durch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst Nahe kommt.

§ 8 Erfüllungsort und Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Mündliche Nebenabreden gelten nicht. Gerichtsstand ist Delmenhorst.

Delmenhorst, am 15.11.2021

Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Vorträge, Seminare und Trainings

Stand 15.11.2021

1.  Diese allgemeinen Geschäftsbedingen gelten für Vorträge, Seminare und Trainings, sowie Einzel- und Kleingruppenberatungen von Teilnehmenden einer entsprechenden Trainings- und Beratungsmaßnahme durch einen Betrieb oder Träger und ergänzen die Grundsätze der AGB für Beratung und Coaching. Sie gelten unabhängig davon, ob es sich um eine Präsenzveranstaltung oder ein Online-Format handelt.

2.  Die Beauftragung zur Durchführung von Vorträgen, Seminaren und Trainings gilt als Dienstvertrag gemäß BGB § 611. Die Referentin schuldet somit nicht irgendeinen Erfolg, sondern ausschließlich die beauftragte Leistung.

3.  Der vereinbarte Termin wird nach der Angebotserstellung 21 Tage reserviert. Eine verbindliche Buchung erfolgt durch schriftliche Auftragsbestätigung oder durch Überweisung einer Anzahlung.
Mit der Buchung, spätestens aber 8 Wochen vor dem vereinbarten Termin, sind 50% des vereinbarten Betrages als Anzahlung zu leisten. Der Rest-Betrag wird 7 Werktage nach Veranstaltungsende fällig; bei Veranstaltungen mit mehreren Modulen sind nach jedem Modul entsprechende Raten zu zahlen. Mit Ablauf der Zahlungsfristen tritt gemäß § 286 Abs. 1 Nr. 1 BGB ohne weitere Mahnung ein Verzug ein.

4. Folgende Gebühren sind bei Stornierungen / Umbuchungen seitens des Veranstalters nach verbindlicher Buchung fällig:

Zeitfenster Kosten bei Absage Kosten bei Umbuchung
Bis 8 Wochen vor Termin 100,- € Ausfallpauschale Kostenfreie Umbuchung möglich
Bis 4 Wochen vor Termin 20% der Seminarkosten 10% der Seminarkosten
Bis 2 Wochen vor Termin 40% der Seminarkosten 20% der Seminarkosten
Weniger als 2 Wochen vor Termin 80% der Seminarkosten 40% der Seminarkosten
Zahlungs-Modalitäten für Ausfall und Umbuchungskosten Bei einer Absage sind die Stornokosten innerhalb von 21 Tagen zu begleichen. Die Anzahlung wird entsprechend verrechnet.

Bei einer Umbuchung erfolgt eine neue Terminvereinbarung innerhalb von 14 Tagen. In dieser Zeit ist die Umbuchungs-Gebühr zu begleichen. Wird in dieser Zeit kein neuer Termin vereinbart, gilt dies als Absage.

5. Sollte aufgrund einer behördlichen Anordnung eine geplante Präsenzveranstaltung nicht stattfinden können oder die Anreise der Referentin zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten nicht möglich sein, so kann die Veranstaltung in ein Online-Format umgewandelt werden. Es entstehen dann keine Umbuchungskosten. Eventuelle Reisekosten entfallen ebenfalls automatisch. Alternativ ist eine Umbuchung der Präsenzveranstaltung zu den obenstehenden Konditionen möglich.

6.  Sollte die Referentin die vereinbarte Leistung aus triftigen Gründen (Krankheit, höhere Gewalt) nicht erbringen können, so wird ein Ersatztermin vereinbart. Der Rechnungsbetrag wird erst nach der tatsächlich durchgeführten Veranstaltung fällig. Es besteht jedoch kein Anspruch auf Erstattung von eventuellen sonstigen Kosten oder Auslagen des Veranstalters.

7.  Das Angebot von Marion Mahnke beinhaltet ausschließlich die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung sowie die Bereitstellung von Arbeits- und Informationsmaterialien. Der Veranstalter ist für die Organisation von Veranstaltungsort, Catering und ggf. Kinderbetreuung, sowie eventuell notwendige Versicherungen und Kosten allein verantwortlich und haftbar. Dies gilt ebenso für die Erfüllung behördlicher Auflagen für die Veranstaltung selbst, sowie für die Erstellung eines Hygienekonzepts nach den jeweils geltenden Richtlinien des Veranstaltungsortes und das Treffen entsprechender Vorkehrungen zur Einhaltung desselben.

8.  Der Veranstalter ist berechtigt Eintrittspreise oder Teilnahmebeiträge für die Veranstaltung zu erheben, die Veranstaltung mit den hierfür zur Verfügung gestellten Materialien zu bewerben und die dienstlichen Kontaktdaten von Marion Mahnke an die Teilnehmenden und Vertreter der Presse weiterzugeben.

9.  Die Referentin haftet ausschließlich für Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen. Die Höhe der Haftung ist bei Vertragsverletzungen oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung auf das vereinbarte Honorar begrenzt.

10.  Veranstalter und Referentin dürfen Fotos, die während der Veranstaltung von der Referentin gemacht werden, für die eigene Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Hierbei sind die Rechte Dritter zu wahren. Das Urheberrecht für Materialien und Unterlagen liegt bei Marion Mahnke. Es darf nicht ohne Genehmigung weiter verwendet oder publiziert werden.

11.  Es gelten die jeweils aktuellen Datenschutz-Richtlinien von Marion Mahnke, die auf der Website von www.marion-mahnke.de veröffentlicht werden.

12.  Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen nicht berührt. Die Parteien werden die Bedingungen alsdann mit einer wirksamen Ersatzregelung durchführen, die dem mit der weggefallenen Bestimmung verfolgten Zweck am nächsten kommt. Für diese Bedingungen und seine Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Mündliche Nebenabreden gelten nicht. Gerichtsstand ist Delmenhorst.

Delmenhorst am 15.11.2021