Achtsamkeitsinsel – Stressreduktion für Pflegende Eltern

Die Achtsamkeits-Insel: „Körper & Atem“

Online-Seminar (via Zoom)
ausgebucht

Seminarbeschreibung:

Abtauchen, Entspannen und Achtsamkeits-Impulse für den Alltag mitnehmen – das alles bietet dieser Abend zum Thema „Körper & Atem“ mit Simone. 

Neben Übungen, die wir sofort mitmachen können, gibt die Referentin uns wichtige Impulse und kurze Übungen und Routinen für unseren oft turbulenten Alltag mit.  

Hinweis: In diesem Seminar werden die Atem-Übungen, der Body-Scan und die Selbstmitgefühlspause vom 18.1.21 wiederholt. Selbstverständlich können aber alle Inseln auch mehrfach besucht werden, denn eine Wiederholung der Übungen ist ebenso entspannend und wohltuend wie beim ersten Mal und hilft die Übungen besser in den Alltag zu integrieren.

Über die 6 Achtsamkeitsinseln:

„Ich weiss oft nicht, wo mir der Kopf steht!“,
„Manchmal bin ich nur noch genervt.“,
„Der Stress macht mich krank.“

und

„Ich wünschte ich könnte wieder gelassener sein und entspannter mit den Kindern umgehen.“

Eltern behinderter Kinder kommen zwischen Pflege, Förderung, Familienmanagement, Behördenkram und Terminen nur schwer zur Ruhe.

Simone Lade-Vogel, Achtsamkeitslehrerin und selbst Mutter einer Tochter, sowie eines Sohnes mit Down-Syndrom kennt das.

Mit dieser Achtsamkeitsreise zu 6 verschiedenen Achtsamkeitsinseln lädt Simone uns ein mehr Entspannung und Gelassenheit in unseren turbulenten Alltag einziehen zu lassen:

„Mit der Achtsamkeitsinsel möchte ich euch zeigen, wie ihr mitten im Alltag in angenehmer Atmosphäre eine wohltuende und entspannende Auszeit für euch nehmen könnt. Achtsamkeit verspricht mehr Zufriedenheit und Freude im Leben. Aber was genau steckt hinter dem Modewort, das Einzug in viele Lebensbereiche genommen hat und als Allzweckwaffe zur Verbesserung der Lebensqualität erscheint?

Die Achtsamkeitspraxis besteht aus einer Vielzahl von Übungen, die sich in unterschiedlicher Intensität sehr gut in den Alltag integrieren lassen. Hierdurch können wir unseren Alltag selbstbestimmter und intensiver gestalten und so zu einer effektiven Stress- und Belastungsreduktion beitragen.

An diesem Abend lernst du neben relevanten Forschungsergebnissen praktische Übungen kennen, die dir im Alltag helfen können, immer wieder zur Ruhe zu finden.

Ich selbst habe in meiner Ausbildungen und durch die verschiedenen Übungen und Formen von Achtsamkeit gelernt, im Alltag mehr auf mich zu achten und somit leichter mit den Anforderungen, die durch die Behinderung meines Sohns an mich gestellt werden, umgehen zu können. Dieses Wissen und diese wohltuende Erfahrung möchte ich in diesem Online-Seminar gerne mit euch teilen.

ÜBER DIE VERANSTALTERINNEN

Simone Lade-Vogel
Pädagogin, Lehrerin, Fachleiterin für Deutsch und Mathematik in der LehrerInnenausbildung & Achtsamkeitslehrerin sowie angehende Achtsamkeittrainerin,
Mutter eines Sohns mit Down-Syndrom

Marion Mahnke
ist Pädagogin und Resilienzcoach. Unter dem Motto „Aussergewöhnlich gut leben“ organisiert sie Präsenz- und Online-Seminare für Eltern behinderter Kinder. Seit 2014 hat sie sich als Coach besonders auf die Lebenssituation und Bedürfnisse von Special Needs Parents spezialisiert und berät sie ganzheitlich per Telefon, Zoom oder – ausserhalb der Pandemie- auch persönlich vor Ort.

KOSTEN UND LEISTUNGEN
Das Online-Seminar kostet 40,- Euro pro Person. (Umsatzsteuer und Gebühren inklusive). Die Abrechnung erfolgt via Digistore24. Es gilt das gesetzliche Rücktrittsrecht.
Enthalten ist EIN Teilnehmerplatz zum o.g. Datum. Eine Aufzeichnung findet NICHT statt, da es sich nicht um ein reines Webinar handelt, bei dem ausschließlich Inhalte vermittelt werden, sondern um ein Online-Seminar, bei dem ein vertrauensvoller Austausch zwischen den Teilnehmenden ermöglicht werden soll.

TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
Dieses Online-Seminar richtet sich an Anfänger und Personen mit Vorkenntnisse.
Ihr benötigt nur:

  • stabile Internetverbindung (ersatzweise Festnetzanschluss)
  • Laptop oder Smartphone (ersatzweise Festnetztelefon)
  • ein Headset
  • eine Webcam

Keine Sorge, wenn ihr wenig Erfahrung mit Online-Seminaren habt:
Ihr erhaltet eine ausführliche Beschreibung wie ihr zu unserem Online-Seminarraum kommt und alles funktioniert.
Solltet ihr dennoch Probleme haben, so könnt ihr die telefonische Login-Assistenz anrufen.

Lust dabei zu sein?
Wir freuen uns auf Dich!
Hier kannst du bestellen: