Urlaub für ALLE

Urlaub für ALLE

Familien-Ferien-Zeit für ALLE (!) Familien mit schwerbehinderten Kindern mit 90%-Urlaubs-Zuschuss vom Staat

WOW! Da hat wirklich mal jemand an UNS gedacht!  Urlaub von der Ostsee bis zu den Alpen:
Familien mit schwerbehinderten Kindern können ab sofort eine Woche Urlaub in einer Erholungseinrichtung  machen und zahlen nur 10% der Unterbringungs- und Verpflegungskosten. Die restlichen 90% übernimmt der Bund. WOW!

Was manche vielleicht überlesen: Die Einkommensgrenzen, die für Familien mit Regelkindern gelten, sind für Familien mit schwerbehinderten Kinder nicht gültig:

Das Einkommen der Eltern spielt KEINE Rolle, wenn mindestens ein Kind (oder ein Elternteil) einen GdB von 50 hat UND Anspruch auf Kindergeld besteht.

UND: Auch das Alter der schwerbehinderten Kinderspielt keine Rolle. Die Maßnahme gilt ebenfalls für kindergeldberechtigte Familien mit volljährigen schwerbehinderten Kindern.

Zwei Urlaube in Erholungseinrichtungen mit bis zu 7 Nächte sind drin: Einmal im Jahr 2021 und einmal 2022. (Wer vor dem 31.12 anreist und Silvester dort verbringt, nimmt übrigens noch die Reise für 2021 in Anspruch und kann 2022 nochmal fahren.)

Aber Achtung: Die Plätze sind begrenzt. Also schnell schauen in welche Erholungseinrichtung man fahren kann und zügig buchen! Und dann schreibt mir doch mal aus Eurem Urlaub! Ich bin neugierig wie es euch in den Erholungseinrichtungen gefällt, ob alles behindertengerecht war und ob ihr euch wirklich erholen konntet!  Ich wünsche Euch jedenfalls von Herzen Viel Spaß und gute Erholung!

Alle Infos
findet ihr hier: BMFSFJ – Corona-Auszeit für Familien
Die möglichen Urlaubsziele findet ihr hier: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/corona-auszeit-unterkunft-finden

Weiter Blogartikel zum Thema Urlaub:

https://aussergewoehnlich-gut-leben.de/unbesorgt-baden-trotz-inkontinenz/

https://aussergewoehnlich-gut-leben.de/euro-wc-schlussel/

https://aussergewoehnlich-gut-leben.de/das-cloud-cuddle/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.