Parenting Power Week

Webinar-Reihe: „Das Beste für die Kids“ vom 27.-29. 11.2019

In diesem November biete ich 5 Webinare an, zu denen ihr euch ab sofort anmelden könnt.

27.11.2019    20.00 – 22.00 Uhr    Wo wird mein Kind glücklich?  Inklusion versus Förder-Einrichtung

Dieses Webinar richtet sich an Familien, die um die richtige Entscheidung für IHR Kind ringen: Zwischen dem Wunsch nach Inklusion und dem Streben nach optimaler Förderung fühlen Eltern sich häufig zerrissen.

Im KINDERGARTEN-ALTER fragen wir uns: Ist mein Kind in der KiTa in der Nachbarschaft gut aufgehoben oder ist der erfahrene Inklusions-Kindergarten 10 km weiter die bessere Alternative? Womöglich käme auch eine Tagesmutter in Betracht?

Wenn die EINSCHULUNG bevorsteht, grübeln wir: Wagen wir den Schritt in die Inklusion der Grundschule um die Ecke oder geben wir das Kind in eine Förderschule? Und wenn ja: welche? Vielleicht stehen auch noch eine heilpädagogische Einrichtung oder eine Waldorf-Schule zur Wahl? Kann mein Kind an einer Regel-Schule gut gefördert werden? Aber wäre eine Förder-Schule wirklich eine gute Alternative?

Wer hat nicht Bauchschmerzen, wenn er vor der Frage steht: Wo geht es MEINEM Kind in den kommenden Jahren am Besten?

Wie treffe ich eine GUTE Entscheidung, die meinem Kind und unserer Familie gerecht wird? Welche Aspekte sollte ich bei der Wahl berücksichtigen? Und worauf sollte ich achten, wenn ich die Möglichkeiten vor Ort erkunde?

Dies Webinar unterstützt dich, wenn du in den kommenden Monaten die Entscheidung treffen musst wo dein Kind künftig spielen, lernen und den Tag verbringen soll:

- Krippe, Tagesmutter oder Betreuung zu Hause?
- Regel-Kindergarten mit Assistenz, Inklusion, Heilpädagogische Tagesstätte
- Inklusion, Förderschule, Heilpädagogische Tagesstätte oder individueller Sonderweg?

Nach einem Vortrags-Teil erhaltet ihr die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen, eure Situation zu beleuchten und euch mit den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen 

28.11.2019    10.00 – 12.00 Uhr Babytalk: Ein Leben mit EXTRA – was erwartet mich?  Ein Video-Talk für Schwangere und Baby-Moms (kostenfrei)

Du erwartest ein Baby mit Down-Syndrom oder hast bereits eines im Arm? Aber manchmal bist du dir noch unsicher, wie dieses Down-Syndrom dein Leben beeinflussen wird, was zu beachten ist und wie du mit bestimmten Situationen umgehen willst? Dann ist dieses Webinar das Richtige für dich!

Wir sprechen über EURE Fragen zum Thema Down-Syndrom, über das Leben mit einem behinderten Kind und wie der Start am Besten gelingt.

Welche Vorbereitungen sind zu treffen?

Wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung?

Wie informiere ich Freunde und Verwandte?

Was ist im Umgang mit Ämtern und Kassen zu beachten?

Wie gehe ich mit Ärzten und Therapeuten um?

Und was erwartet mich im Leben mit einem behinderten Kind?

Die Babymütter können in dieser Runde die Gelegenheit nutzen um Fragen, die in den ersten Wochen und Monaten entstanden sind, zu klären.

28.11.2019    20.00 – 22.00 Uhr   Was Geschwisterkinder brauchen

Alle Eltern behinderter Kinder machen sich Sorgen. Bei jenen, die weitere Kinder ohne Behinderung haben, pocht noch dazu das schlechte Gewissen laut: Wie geht es unseren Kindern, die nicht im Fokus stehen? Wie können sie ein Stück „normale“ Kindheit erleben und spüren, wie wichtig sie uns sind?

In diesem Webinar befassen wir uns mit den Grundlagen zum Thema Resilienz - der seelischen Widerstandsfähigkeit und was die Erkenntnisse der Resilienz-Forschung für unsere Kinder bedeuten, die in Familien mit besonderen Bedürfnissen groß werden. Wir beschäftigen uns mit dem Begriff der "Normalität" und machen uns Gedanken um die Risiken - aber auch die Chancen dieser besonderen Familiensituation.

Im Verlauf des Webinars tauschen wir Ideen, Tipps und Rituale aus, die uns helfen, auch die Geschwisterkinder (besser) im Blick zu behalten. Damit sie später auf eine ganz besondere und glückliche Kindheit zurückblicken können. Im Anschluss besteht die Möglichkeit besondere Herausforderungen aus der individuellen Familiensituation zu schildern und Feedback, Impulse oder neue Perspektiven von mir als Special-Needs-Coach und dem geballten Experten-Wissen der gesamten Runde zu bekommen.

SPECIAL GUEST
Das Webinar wird durch die 14jährige Miriam bereichert, die ihre Perspektive als Schwester beisteuern möchte. Als Eltern und Fachmenschen können wir die Situation der Geschwisterkinder nur von Außen beobachten - doch die schon älteren Geschwisterkinder sind die wahren Experten in dieser Sache! Miriam freut sich darauf Eure Fragen aus ihrer persönlichen Perspektive heraus zu beantworten.

29.11.2019   10.00 – 12.00 Uhr   TALK: Die Liebe, die Familie & Ich

Kennst du das auch: Während wir den Alltag am Laufen halten, verschwindet irgendwie still und heimlich etwas Wesentliches? Die Liebe und Partnerschaft (oder die Sehnsucht danach) tritt irgendwie hinter Notwendigkeiten, Alltäglichkeiten und den Turbulenzen eines Lebens mit besonderen Herausforderungen zurück.

Eigene Hobbys, Dinge die uns wichtig sind und als Frau und Person ausmachen verschwinden hinter der Mutter-Identität, der Managerin eines Familienbetriebs mit Special Needs.

In diesem Talk tauschen wir uns aus: Wie gelingt es uns, nicht hinter unseren Aufgaben und Rollen zu verschwinden? Zeiten zu finden in denen wir nicht Mutter, Pflegeperson, Ehefrau sind, sondern "wir selbst" - wer immer das heute sein mag?

Welche Auswirkungen hat unsere aktuelle Lebenssituation auf unsere Ehen, Partnerschaften oder der Suche danach? Wir sammeln Strategien, Ideen und Impulse und gehen gestärkt zurück in den Alltag um diese zu erproben. Mehr ICH, mehr WIR, mehr FAMILIE im besten Sinne - das ist die Vision, der wir uns bei diesem Talk annähern wollen.

Bist du dabei? Ich freue mich auf Dich!

29.11.2019    20.00 – 22.00 Uhr   Förder ich genug?

Hast du auch das Gefühl nie genug zu tun? Oder überlegst du, ob du vielleicht übertreibst?
Ist dein Baby noch klein und du weißt gar nicht ob und wann du mit Ergo, Logo und Physio anfangen sollst? Oder möchtest du dich gern über Möglichkeiten austauschen, wie man im Alltag nebenbei fördern kann? Wir sprechen über das schlechte Gewissen, alltägliche Förderung und besondere Therapiemaßnahmen. Nach einem Vortrags-Teil erhaltet ihr die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen, eure Situation zu beleuchten und euch mit den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen.

Mit dem folgenden Formular könnt ihr euch für die Termine anmelden. Die Webinare sind entweder einzeln (25 Euro), im 3er-Paket (75 Euro) oder "All-inclusive" (80 Euro) buchbar.

Tickets für die Webinarwoche "Das Beste für die Kids" buchen

Super! Ich freue mich sehr, dass Du dabei sein möchtest. Bitte wähle unter "Ticketauswahl" zunächst, ob Du einzelne Webinare, das 3er-Paket oder das All-inclusive-Angebot buchen möchtest. Schreibe dann bitte in das Textfeld, an welchen Webinaren Du teilnehmen willst, sofern Du nicht All-inclusive buchst. Die Plätze sind begrenzt. Sobald ich geprüft habe, ob die gewünschten Plätze verfügbar sind, erhältst Du eine Bestätigungsmail mit den Zahlungsdaten. Deine Plätze sind dann drei Tage reserviert. Mit Deiner Zahlung wird die Buchung verbindlich. Eine Erstattung des Betrages im Falle einer Nichtteilnahme kann leider nicht erfolgen. Solltest Du vor der Veranstaltung zurücktreten wollen, kann eine Erstattung nur erfolgen, wenn die Plätze anderweitig vergeben werden können. In diesem Fall entsteht eine Stornogebühr vom 5 Euro. Des weiteren gelten die AGB für Coaching und Beratung. Einsehbar unter Allgemeine Geschäftsbedingungen
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